Ortschaftsportal Beinstein

Veranstaltung

Vibraphon, Orgel und Schlagwerk

Pressefoto Volz Weißert
So., 8. März 2020
17:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Konzert für Vibraphon, Orgel und Schlagwerk
Albrecht Volz (Vibraphon, Schlagwerk) und Ulrich Weißert (Orgel) musizieren Werke von Vivaldi, Cochereau, Messiaen, Hamilton-Green, Glentworth und Bach.
benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Michaelskirche
^
Beschreibung
Vibraphon, Orgel und Schlagwerk
 
Sonntag, 8. März, 17.30 Uhr
Johannes unter dem Kreuz, Schwalbenweg 7
 
„Musik ist so lebendig wie das Leben. Aber nur, wenn die Seele des Musizierenden
beim Spielen auch voller Lebendigkeit mitschwingt.“
 
Mit diesen Worten verspricht Kirchengemeinderat Joachim Schönberger ein
„Musikklangerlebnis abseits des Alltäglichen“ in einem Konzert mit
Albrecht Volz (Schlagzeug) und Ulrich Weissert (Orgel). Die zwei Vollblutmusiker, die sich seit Jahren der etwas anderen Klangästhetik verschrieben haben, spielen auf Instrumenten wie Orgel, Vibraphon und Schlagwerk und verschmelzen dabei gekonnt alte mit neuer Musik. Aus seinem umfangreichen Repertoire präsentiert das meisterhafte Duo Bearbeitungen aus dem Barock von Bach und Vivaldi und spätromantische bis zeitgenössische Originalwerke von Cochereau, Messiaen, Hamilton-Green und Glentworth.
Albrecht Volz (Jahrgang 1961) studierte an der Musikhochschule Stuttgart. 1985 war er Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes in Bonn. Zusätzlich absolvierte er Meisterkurse bei namhaften Percussionisten. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Albrecht Volz Paukist in verschiedenenEnsembles und ein gefragter Musikpädagoge.
Ulrich Weissert (Jahrgang 1960) studierte Kirchenmusik in Herford und schloss in Köln mit
dem A-Examen ab. Ergänzende Meisterkurse für Orgel und Dirigieren folgten.
Er war von 1993 bis 2014 Kirchenmusiker an der Klosterkirche Alpirsbach im Schwarzwald. In dieser Funktion leitete er die Reihen der renommierten "Alpirsbacher Kloster- und Kreuzgangkonzerte". Seit 2015 lebt und arbeitet er in Davos.
Albrecht Volz und Ulrich Weissert gastieren in Waiblingen im Rahmen der festlichen
Benefizkonzerte für die Turmrenovierung an der Michaelskirche.
Der Eintritt ist frei um großzügige Spenden wird gebeten!
^
Veranstaltungsort
Evangelische Kirche Johannes unter dem Kreuz
^
Kosten
Eintritt frei
^
Download
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken